Zum Inhalt springen

Kontakt | Termine

Kontakt Elmar Basse | Hypnose Hamburg

Anwendungen

Bereich hypnotischer Anwendungen

Hypnose hat ein sehr weites Feld von Anwendungen, zu dem – unter anderen – die folgenden Themen gezählt werden. Wenn Sie sich fragen, ob und wie Ihr konkretes Anliegen mittels Hypnose behandelbar ist, rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir eine mail.

Anwendungen | Elmar Basse | Hypnose Hamburg | Anwendungsgebiete
Anwendungen Hypnose Elmar Basse | Anwendungsgebiete der Hypnose
Bandbreite hypnotischer Anwendungen

Wie auf dieser Seite zu sehen, besitzt die medizinische Hypnose einen sehr weiten Bereich von Anwendungen in der Behandlung psychischer, psychosomatischer und psychisch mitbedingter Leiden, Probleme und Störungen. Mag es auf den ersten Blick verblüffend erscheinen, erklärt es sich aber einfach daraus, dass sie eine Methode ist, mit der die verschiedenen Anliegen in ihren Grundursachen behandelt werden.

Diese Grundursachen liegen in den energetischen Bedingungen, die sich wiederum im Unbewussten des Menschen finden und auf die er mit seinem bewussten Verstand daher keinen Einfluss hat.

Probleme, Krankheiten, Störungen, die sich im Leben des Menschen zeigen und auf die sich die Anwendungen richten, bereiten sich im Inneren vor, oft ohne dass der Mensch sie erkennt, bis sie sich in Symptomen zeigen. Blickt man aber genauer hin, kann man rückblickend oftmals erkennen, dass ein gewisser Problemzustand schon seit längerer Zeit vorlag, aber Körper und Psyche des Menschen das Gleichgewicht aufrechtzuhalten versuchten, bis es irgendwann nicht mehr ging.

Anwendungen Hypnose Elmar Basse | Anwendungsgebiete der Hypnose

In einer hypnotischen Trance können Menschen dahin gelangen, die inneren Kräfte und Strömungen auf heilende Weise neu auszurichten. Denn in jedem von uns Menschen befinden sich innere Heilungskräfte. Meist arbeiten sie, ohne dass wir bemerken, wie viel Aufwand sie tatsächlich treiben. Sie halten uns im Gleichgewicht, damit innerer und äußerer Stress und all die vielen Wirkfaktoren, die uns Menschen gefährden könnten, keinen Schaden anrichten werden.

Aber es kann Zeiten geben, in denen es zu viel für uns wird, ohne dass wir es registrieren. Die Selbstheilungskräfte, die wir besitzen, werden von dem Stress überfordert, sodass Symptome entstehen können (siehe oben die Anwendungen, in denen Gebiete bezeichnet werden, wo die Störugen auftreten können). Welche Symptome es jeweils sind, ist von Mensch zu Mensch verschieden, weil jeder Einzelne von uns seine ganz eigenen Bedingungen hat.

Anwendungen | Anwendungsgebiete Hypnose Elmar Basse

Energetisch betrachtet sieht es so aus, dass die Lebensenergie (Chi, Ki, Prana und andere mehr sind verschiedene Begriffe, die sich auf dieses Thema richten) durch den Menschen fließen will, aber im Lebensablauf des Menschen auf Blockaden zu stoßen droht. Meistens findet sie von sich aus Wege, diese Blockaden zu überwinden. Vielleicht ist ein Stocken da, das wir Menschen auch so erleben, wir fühlen uns momentan gehemmt oder irgendwie blockiert, können dann aber oftmals erleben, dass es sich irgendwie einrenkt, indem wir zum Beispiel auf Ideen kommen, wie wir etwas verändern können, im Inneren oder im Äußeren.

Manchmal aber gelingt das nicht. Unser Organismus hängt fest, was wir spätestens dann selber spüren, wenn sich bestimmte Symptome bilden. Sie zwingen uns irgendwie innezuhalten, doch teilen sie uns meistens nicht mit, wie sie zu überwinden wären. Im Grunde verdeutlichen sie uns nur, dass es so nicht weitergeht und dass wir etwas verändern müssen. Hier wäre es wichtig, flexibel zu sein, um Körper und Geist neu auszurichten. Doch führt die Blockade meistens dazu, dass wir gerade im Gegensatz innerlich zu erstarren drohen.

Dieser Problemzustand des Menschen soll energetisch aufgelöst werden, indem in der hypnotischen Trance, bezogen auf jeweilige Anwendungen, ein inneres Loslassen ermöglicht wird, sodass sich die „Kräfte und Säfte“ des Menschen neu und hilfreich sortieren können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner